• Käuferschutz

    Trusted Shop zertifiziert mit Käuferschutz

  • 45 Jahre Erfahrung

    Über 45 Jahre Erfahrung bei Dart, Kicker und Airhockey

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht schnell und unkompliziert

9-Ball

Die 9-Ball Regeln

9-Ball wird neben der Spielkugel, der “Weißen”, mit neun Kugeln gespielt, nämlich die mit den Nummern 1-9 versehen sind. Bei diesem Spiel handelt es sich nicht um ein Ansagespiel. Die Kugeln sind in ihrer aufsteigenden numerischen Reihenfolge anzuspielen beziehungsweise zu versenken. Es handelt sich demnach um ein Rotationsspiel. Der Spieler, der die 9 korrekt versenkt, gewinnt das Spiel.
Der Spieler, der das Ausstoßen gewonnen hat, darf entscheiden, wer das Spiel beginnen darf.

Wie baue ich 9-Ball auf?

Die Kugeln werden so eng aneinander wie möglich in der Form einer Raute auf dem Billardtisch aufgebaut, dabei muss die 1 an der vorderen Spitze und die 9 in der Mitte der Raute aufgebaut werden. Als Aufbauhilfe kann man eine Triangel in Form einer Raute oder eine Aufbaufolie verwenden. Die 1 liegt auf dem Fußpunkt und alle anderen Kugeln werden nach dem Zufallsprinzip aufgebaut.

Wie verläuft ein korrekter Anstoß?

Die Spielkugel wird aus dem Kopffeld heraus gespielt, dabei muss die 1 zuerst getroffen werden. Falls keine Kugel beim Break versenkt wird, müssen mindestens vier Kugeln eine oder mehrere Banden berühren. Geschieht dies nicht, gilt der Anstoß als ein Foul.

Verlauf des Spiels

Jede korrekt versenkte Kugel berechtigt den Spieler, die Aufnahme fortzusetzen. Versenkt der Spieler regelkonform die 9, gewinnt er das Spiel. Dabei gelten auch Kombinationen mit der anzuspielenden Kugel auf die 9.

Fällt die 9 durch Zufall bei einem regelkonformen Stoß, gilt das Spiel ebenfalls als gewonnen. Die 9 wird wieder auf dem Fußpunkt aufgebaut, wenn ein Foul begangen wurde, die 9 beim “Push Out” versenkt worden ist oder die 9 vom Tisch fliegt.

Versenkt der Spieler keine Kugel oder begeht er ein Foul, wechselt die Aufnahme automatisch zum Gegner.

 

Besondere Regeln im 9-Ball

  • “Drei Foul Regel”
    Begeht ein Spieler drei aufeinander folgende Fouls, verliert er automatisch das Spiel.

  • „Push Out” (nur einsetzbar als erster Stoß nach dem Anstoß)
    Wurde der Anstoß korrekt ausgeführt, kann der nun aufnahmeberechtigte Spieler entscheiden, ein „Push Out” zu spielen. Er muss diesen Spielzug seinem Gegner mitteilen. Während eines „Push Out” kann der Spieler jede Kugel anspielen und muss keine Bande nach der Karambolage berühren. Das “Push Out” wird meistens eingesetzt, wenn man nach dem Anstoß die zu spielende Kugel nicht direkt anspielen kann, weil diese als Beispiel durch eine andere Kugel blockiert wird.

Wurde das “Push Out” regelkonform durchgeführt, kann der nun aufnahmeberechtigte Spieler den Tisch übernehmen und weiterspielen oder die Aufnahme an seinen Gegner zurückgeben. Wird die Aufnahme zurückgegeben, muss der Spieler, der das „Push Out” gespielt hat, den Tisch unverändert übernehmen und weiterspielen.