• Käuferschutz

    Trusted Shop zertifiziert mit Käuferschutz

  • 45 Jahre Erfahrung

    Über 45 Jahre Erfahrung bei Dart, Kicker und Airhockey

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht schnell und unkompliziert

10-Ball

Gespielt wird 10-Ball mit 10 Objektkugeln, die mit den Nummern 1-10 versehen sind. Dabei werden die Kugeln der Reihenfolge nach angespielt bzw. versenkt. Es handelt sich hierbei also auch um ein Rotationsspiel (siehe 9-Ball Regeln). Jedoch ist 10-Ball ein Ansagespiel im Gegensatz zu 9-Ball. 

Versenkt man die 10 beim Anstoß/Break, wird diese wieder auf dem Fußpunkt aufgebaut und der Spieler, der angestoßen hat, verbleibt am Tisch und darf seine Aufnahme regulär fortsetzen (auch wenn die 10, die einzige versenkte Kugel bei Break war). 

Wie entscheide Ich, wer anstoßen darf beziehungsweise die Partie beginnen darf?

Es gelten die gleichen Regeln, wie bei den anderen Disziplinen. Das heißt es muss regulär ausgestoßen werden (siehe andere Disziplinen). Der Spieler, der näher an der Kopfbande landet, darf die Partie beginnen.

Wie wird 10-Ball aufgebaut?

Die 10 Objektkugeln werden in der Form eines Dreiecks aufgebaut und dabei sollten diese so eng wie möglich zusammengelegt werden. Als fixierte Kugeln gelten die '1' und die '10'.
Die '1' wird an der vorderen Spitze und die '10' in der Mitte des Dreiecks aufgebaut.
Dabei liegt die '1' auf dem Fußpunkt. Alle anderen Kugeln werden zufällig platziert. Es ist wichtig keinem absichtlichen Muster zu folgen.

Was ist entscheidend für einen korrekten Anstoß?

1) Die "Weiße", beziehungsweise die Spielkugel wird aus dem Kopffeld heraus gespielt (Dabei gehört die Kopflinie ebenfalls zum Kopffeld dazu - man darf demnach die Weiße auf der Linie für den Anstoß platzieren)
2) Die '1' muss zuerst angespielt werden, alles andere ist ein Foul.
3) Es müssen mindestens vier Kugeln an eine Bande laufen, falls keine Kugel beim Anstoß versenkt wird. Ansonsten handelt es sich ebenfalls um ein Foul. 

"Push Out"

Ähnlich wie beim 9-Ball gibt es beim zweiten Stoß der Partie die Möglichkeit ein "Push Out" zu spielen. Dieser Stoß darf ausgeführt werden, wenn kein Foul beim Anstoß begangen wurde. Die genauere Erläuterung zum Push Out findet ihr unter der Rubrik "9-Ball Regeln".
Wird beim Push Out die 10 versenkt, wird diese wieder auf dem Fußpunkt aufgebaut.

Muss ich jeden einzelnen Spielzug beim 10-Ball ansagen?

Grundsätzlich muss jeder Stoß und jede weitere Absicht angesagt werden (ähnlich wie beim 8-Ball).
Natürlich braucht ihr offensichtliche Spielzüge nicht ansagen.
Dennoch kann der Gegner nachfragen, was eure Absicht beziehungsweise Intention ist. Ebenso müssen Sicherheiten angesagt werden. Eine Sicherheit ist korrekt ausgeführt, wenn die anzuspielende Kugel zuerst getroffen wurde und die Weiße auf dem Tisch bleibt.
Sagt ihr Safe/Sicherheit an und es fällt dabei unbeabsichtigt eine Kugel, darf der Gegner entscheiden, ob er den Tisch so übernimmt, wie Ihr ihn hinterlassen habt. Das heißt, der Gegner darf in dem Falle den Spielzug an euch zurückgeben (meistens geschieht das, wenn die nächste anzuspielende Kugel nicht anspielbar ist bzw. im Safe liegt).

Was geschieht, wenn meine angespielte Kugel in eine andere Tasche fällt?

Manchmal kommt es vor, dass die angespielte Kugel in eine nicht angesagte Tasche fällt. In dem Fall endet die Aufnahme für den Spieler und der Gegner übernimmt den Tisch, so wie er ihn vorfindet. Allerdings darf der Gegner nun entscheiden, ob er weiterspielen möchte oder nicht. Das bedeutet, er darf die Aufnahmeberechtigung wieder zurückgeben. Das Gleiche gilt auch, wenn die anzuspielende Kugel nicht fällt und dafür eine andere Kugel aus Versehen versenkt wird. 

Darf Ich Kombinationen spielen?

Wird die Kombination und die Tasche angesagt, ist es selbstverständlich ein legaler Stoß. Dabei ist es natürlich entscheidend die niedrigste, nummerierte Kugel zuerst anzuspielen. 
Das Besondere am 10-Ball ist, dass eine Kombination auf die '10' mitten in der Partie nicht gültig ist. Das heißt, sagt ein Spieler eine Kombination auf die '10' an und diese fällt, wird sie sofort wieder auf dem Fußpunkt aufgebaut. Der Spieler verbleibt aber in der Aufnahme.

In welchen Situationen wird die '10' demnach wieder aufgebaut?

  • wenn sie beim Anstoß versenkt wird
  • wenn sie mit einem Foul versenkt wird
  • wenn sie bei einem Push Out versenkt wird
  • wenn sie unbeabsichtigt in eine Tasche versenkt wird
  • wenn sie vom Tisch springt


Gibt es besondere Foul-Situationen im 10-Ball?

Es gelten wie immer die Standard-Fouls (siehe Foul-Regeln der anderen Disziplinen). 
Genauso wie im 9-Ball gilt die Spielverlust Strafe für drei aufeinander folgende Fouls. Dabei muss der Spieler, der versucht die Fouls zu erzwingen den Gegner bei seinem zweiten, verursachten Foul warnen und ihn darauf hinweisen, dass bereits zwei Fouls bestehen. Vergisst der Spieler darauf hinzuweisen, gelten die drei aufeinander folgenden Fouls nicht und das Spiel ist somit nicht verloren.