• Käuferschutz

    Trusted Shop zertifiziert mit Käuferschutz

  • 45 Jahre Erfahrung

    Über 45 Jahre Erfahrung bei Dart, Kicker und Airhockey

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht schnell und unkompliziert

Inhalt einer Queuetasche

Welche Produkte brauche Ich, um vernünftig Billard zu spielen?

Da es viele Produkte auf dem Markt gibt und man als Beginner/Anfänger schon mal schnell den Überblick verlieren kann, gebe Ich euch eine Materialliste mit auf den Weg, damit Ihr perfekt ausgestattet seid und mit dem eigentlichen Billard spielen loslegen könnt: 

 

Spiel Queue (allg. Billardqueue) 
In unserem Sortiment findet ihr eine Auswahl an Spielqueues (entweder einteilig oder mehrteilig). Grundsätzlich lässt sich sagen, die mehrteiligen Queues sind qualitativ hochwertiger und auch angenehmer zu transportieren, da sie über ein Gewinde zusammengeschraubt werden.
Für den Transport eignet sich das deutlich besser. 

 
Break Queue 
Dieses Queue ist wichtig für den Anstoß bzw. für den Eröffnungsstoß.
Da dieser Stoß
 grundsätzlich mehr Energie und Kraft erfordert, benötigt Ihr ein Queue, welches diesen Anforderungen gerecht wird.
Diese Queues sind robuster, härter und haben
 normalerweise auch eine härtere Spitze. 

 
Jump Queue 
Es gibt Spielsituationen, da blockiert eine andere Objektkugel die Kugel, die ihr eigentlich anspielen wollt. Grundsätzlich kann man versuchen die jeweilige Kugel über Vorbande zu treffen (heißt: die Weiße bzw. der Spielball wird zuerst in die Bande gespielt und trifft erst hinterher den eigentlichen Objektball). Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit den blockierten Ball zu erreichen und das gelingt in Form von einem “Jumpshot”. Wie es der Name bereits verrät, handelt es sich hier um einen “Sprung”. Dabei springt die Weiße über die Objektkugel, die die eigentliche Kugel blockiert und trifft (bei korrekter Ausführung) im Flug die eigentlich anzuspielende Spielkugel. 

 
Kreide 
Damit ihr vernünftig spielen könnt und einen guten Grip habt, ist es notwendig sich eine Kreide anzulegen. Dabei wird die Kreide auf eure Spitze (auch genannt Pomeranze) des Queues aufgetragen. Sie sorgt durch ihre Formel für eine bessere Haftreibung zwischen Pomeranze und Spielball. Das ist besonders wichtig bei Effet- und Extrem Stößen wie zum Beispiel dem Zugball. Um Kreidereste und Spuren auf eurem Tuch zu vermeiden, empfiehlt es sich die Kreide in der gleichen Farbe zuzulegen wie euer Tuch. 

 
Queuespitzen Korrektor 
Um die Langlebigkeit und Qualität eurer Queuespitze beizubehalten, ist es wichtig die Pomeranze regelmäßig zu formen, damit ihr eine vernünftige Haftung über längeren Zeitraum sicherstellen könnt. 
Teilweise kommt es hin und wieder mal vor, dass ihr “abrutscht”. Übersetzt bedeutet es, eure Spitze ist nicht mehr rau genug, und dadurch hält die Kreide nicht mehr vernünftig. Damit dies nicht passiert ist es wichtig, die Spitze mit einem Trimmer oder einem anderen rauen Werkzeug regelmäßig zu bearbeiten. 

 
Queuetasche 
Damit alles gut verstaut und transportierbar ist, macht es Sinn, sich eine Queuetasche anzulegen. Dabei gibt es verschiedene Größen.
Die Anzahl der Fächer für die Queues kann variieren, und je nachdem wie viele Queues ihr euch anschaffen möchtet bzw. besitzt, solltet ihr euch auch die Queuetasche aussuchen.
Außerdem gibt es weitere, kleine Fächer für eure Utensilien, wie Kreide oder Werkzeug, um eure Spitze zu bearbeiten. 

 
Zubehör 
Natürlich gibt es noch weitere Produkte, die in einer Queuetasche nicht fehlen dürfen (es ist aber nach wie vor optional). Um euch einen Überblick zu verschaffen, liste Ich hier noch weitere Punkte auf, die eventuell hilfreich sein können. Ich persönlich verwende alle Materialien und sie sind immer in meiner Tasche vorhanden. 

  • Queuebrücke oder auch Spielhilfe genannt
  • Handschuh
  • Spiel Queue Verlängerung
  • Ersatzkreide
  • Ersatz Klebspitze / Schraubspitze
  • Gewindeschoner
  • Handtuch