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14.1 oder aus dem Amerikanischen “Straight Pool”

Wie wird 14.1. gespielt?

14.1 endlos wird mit 15 nummerierten Kugeln und der Spielkugel (der “Weißen”) gespielt. Hierbei handelt es sich um ein Ansagespiel. Pro Kugel, die versenkt wird, zählt man einen Punkt. Bei diesem Spiel spielt man nicht um einzelne Frames, wie bei den anderen Disziplinen, sondern um eine bestimmte Punktzahl, die im Vorfeld entschieden wird (gängige Distanzen sind beispielsweise 75 Punkte, 100 Punkte oder 150 Punkte).

Derjenige Spieler, der als erster die vorher bestimmte Punktzahl erreicht hat, gewinnt somit das Spiel.

Sind alle 14 Kugeln versenkt, unterbricht man das Spiel. Die 15te Kugel und die Weiße verbleiben in ihren finalen Positionen, die anderen versenkten 14 Kugeln werden wieder im Dreieck aufgebaut. Dabei lässt man die vordere Position der ersten Kugel frei.

Der Spieler, der sich in der Aufnahme befindet, führt die Aufnahme fort. Ziel dabei ist es, die verbliebene 15te Kugel zu senken und mit der Weißen das neu aufgebaute Dreieck mit den 14 Kugeln zu treffen. Gelingt einem das, hat man für gewöhnlich eine Fortsetzung, sprich man hat wieder offene, bespielbare Kugeln.

In diesem Spiel entfällt somit das reguläre Break. Es ist demnach von Vorteil sich einen brauchbaren Winkel auf die letzte 15te Kugel einzustellen, um das Pulk zu treffen und einen Split zu erzeugen.

Wie baue ich 14.1 endlos auf?

Für den Eröffnungsstoß werden die 15 Kugeln zu einem Dreieck aufgebaut, wobei die vorderste Kugel auf dem Fußpunkt liegen muss.
Bei jedem neuen Aufbau lässt man den Fußpunkt frei, da wie bereits erwähnt, nur mit 14 Kugeln wieder aufgebaut wird.

Wie eröffne ich 14.1?

Für den Eröffnungsstoß gelten folgende Regeln:

1) Die Weiße  muss aus dem Kopffeld gespielt werden. Dabei muss eine Kugel und eine Tasche angesagt werden oder man nominiert eine “Sicherheit” (wenn man von einer Sicherheit oder einem “Safe” spricht, versucht man nach der Karambolage mit einer Kugel eine schwierige Situation beziehungsweise eine unangenehme Fortsetzung für den Gegner liegen zu lassen).

2) Versenkt man keine angesagte Kugel, müssen die Weiße und zwei andere Kugeln mindestens eine Bande berühren, sprich nach der Karambolage müssen diese Voraussetzungen erfüllt werden. Ansonsten ist der Stoß als ein Anstoß Foul zu werten. 

Tritt dieser Fall ein, werden dem betreffenden Spieler zwei Punkte abgezogen.

Der Gegner kann den Tisch unverändert übernehmen und weiterspielen oder den Eröffnungsstoß durch den eröffnenden Spieler erneut ausführen lassen. Der eröffnende Spieler muss den Eröffnungsstoß so oft ausführen, bis er entweder die Bedingungen für einen korrekten Eröffnungsstoß erfüllt hat oder der Gegner den Tisch unverändert übernimmt und weiterspielt.

Wie verläuft das Spiel und wann habe ich gewonnen?

Ein Spieler verbleibt an der Aufnahme, solange er regelkonform die angesagten Kugeln versenkt oder er das Spiel gewinnt, weil die festgelegte Spieldistanz erreicht wurde. Wie bereits erwähnt wurde, müssen alle 14 Kugeln regelkonform versenkt werden und die letzte 15te Kugel wird samt der Weißen auf dem Tisch in ihrer finalen Position liegen gelassen. Nicht angesagte Kugeln, die gefallen sind, werden wieder auf dem Fußpunkt aufgebaut. Geschieht dies mit mehreren Kugeln, werden sie untereinander aufgebaut. Jede versenkte Kugel wird mit einem Punkt gewertet.

Fouls werten

Fouls werden mit einem Minuspunkt geahndet. Unterlaufen einem Spieler 3 Fouls hintereinander, werden ihm 15 Punkte abgezogen. Die Weiße darf nach einem Foul nicht verlegt werden, es wird von der Position aus weiter gespielt, in der die Weiße liegen geblieben ist. Sollte die Weiße inmitten des Spiels versenkt werden, darf die Weiße im Kopffeld hinter der Kopflinie frei verlegt werden.