• Käuferschutz

    Trusted Shop zertifiziert mit Käuferschutz

  • 45 Jahre Erfahrung

    Über 45 Jahre Erfahrung bei Dart, Kicker und Airhockey

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht schnell und unkompliziert

Stand-Up-Paddling Board Pflege

SUP Board richtig reinigen - so gehts!

Ob Hardboard oder Inflatable Board - in der Pflege sind sich die SUP-Boards sehr gleich. Interessant ist, dass es eigentlich kein wirkliches Hexenwerk ist, sein Board immer "gut in Schuss" zu halten. Die Pflege beginnt aber schon, wenn das SUP-Board aus dem Wasser genommen wird.

 

Salzwasser abspülen

Gerade, wenn du im Salzwasser unterwegs warst, solltest du das Board direkt reinigen, weil das Salzwasser ansonsten das Material angreift. Du musst nun aber nicht losrennen und dir teuren Reiniger kaufen. Etwas Handseife und ein Schwamm tun es auch allemal.

 

Nach dem Reinigen gut trocknen lassen

Wenn du das Board gereinigt hast, ist es ganz wichtig, dass du es trocken einpackst und verstaust. Ansonsten wird dein SUP-Board anfangen in der SUP-Tasche zu gammeln oder schimmeln. Dementsprechend wichtig ist es auch, dass du das Board trocken lagerst, wenn die SUP-Saison vorbei ist. Lasse es deshalb besser nicht zum Beispiel in der Garage stehen.

 

Hochdruckreiniger? Bitte nicht!

Wenn du magst, kannst du dein Inflatable Board zusätzlich am Ende der Saison auch einmal mit Schlauchboot-Reiniger reinigen. Was du aber niemals tun solltest, ist, einen Hochdruckreiniger zu benutzen. Das habe ich einmal erlebt. Das Board war danach natürlich hinüber, also lass' lieber die Finger davon. ;-) 

 

 

Was tun, wenn mein SUP Board ein Leck/Loch hat? Wie flicke ich das?

Es kann schon einmal passieren, dass dein aufblasbares SUP-Board bei starker Beanspruchung einen kleinen Riss bekommen hat. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn diese Panne kannst du schnell wieder ausbügeln. Eigentlich sind die aufblasbaren SUP-Boards extrem robust.

 

Hilfreiche Reparatur-Sets für SUPs

Wenn dir dennoch ein Loch auffällt und du es gefunden hast, gibt es sogenannte "Repair-Kits" als SUP-Zubehör, um das Board zu flicken. Das ist dann ähnlich wie bei einem Fahrradschlauch. Du bereitest also, nachdem du die betroffene Stelle gereinigt hast, einen Flicken aus dem Set vor und trägst den im Set enthaltenen Kleber auf. Dann kannst du den Flicken aufkleben und das Board trocknen lassen.

 

Tipp: Repariere dein Board bei Zimmertemperatur

Ich würde dir empfehlen, deine Reparatur bei Zimmertemperatur durchzuführen, damit Material und Kleber nach der Reparatur ideal zusammen halten. Sollte sich der Flicken irgendwann wieder lösen, solltest du zu einem Fachmann gehen. In der Regel kommt das aber fast nie vor. Bei den Hardboards musst du ohnehin einen Fachmann aufsuchen, denn dort kannst du selber die Ursache des Problems nicht so leicht beheben.

 

SUP Board reparieren - So gehts

In unserem Video zeigen wir Dir, wie du dein SUP richtig reparieren kannst. Eine einfache Schrit für Schritt Anleitung hilft Dir dabei.

 

 

Häufige Fragen

Kann ich mein SUP mit einem Hochdruckreiniger reinigen?

Nein, du solltest keinen Hochdruckreiniger verwenden, um unnötige Beschädigungen zu vermeiden. Ein weicher großer Schwamm und Wasser von Hand auftragen ist ideal und völlig ausreichend.