• Käuferschutz

    Trusted Shop zertifiziert mit Käuferschutz

  • 45 Jahre Erfahrung

    Über 45 Jahre Erfahrung bei Dart, Kicker und Airhockey

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht schnell und unkompliziert

Anleitung für Anfänger

Bevor du alleine durch die Gegend paddelst, solltest du zunächst einmal wissen, welches Board du überhaupt benötigst. Dazu empfehle ich dir, Boards verschiedenster Länge einfach einmal auszuprobieren. Anlaufstellen, wo man sich SUP-Board leihen kann, findest du im Internet zuhauf. In der Regel bieten z.B. Wasserskianlagen immer eine sehr gute Möglichkeit, die Boards zu testen. Als nächstes solltest du darüber nachdenken, ob du den Sport auch längerfristig betreiben möchtest, oder nur für einen Sommer ein bisschen Spaß mit dem Board haben möchtest. Wenn du wissen willst, worauf du beim Kauf eines Boards achten solltest und welches Zubehör wichtig ist, dann klicke dich einfach durch die Ratgeber-Seiten. Da erkläre ich dir alles.

 

Ich habe mir ein Board gekauft. Wie soll ich nun starten?

Wenn du die Möglichkeit hast, buche dir eine Stunde bei einem Trainer, der dir eine richtige Einweisung geben kann. Ansonsten solltest du stets darauf achten, nur an windstillen Tagen mit dem Stand-Up-Paddling anzufangen. Dann kniest du dich auf das Board und platzierst die Füße mittig. In dieser Position empfehle ich dir, erstmal ein wenig zu paddeln, um das Gefühl zum Wasser zu bekommen. Lege das Paddel nun quer auf das Board und stütze deine Hände darauf. Dabei gilt: Je breiter deine Knie auseinander sind, desto stabiler bist du. Nun kannst du versuchen, langsam aufzustehen. Richte dazu deinen Blick nach vorn und fixiere einen Punkt mit deinem Blick. Nun versuche, den rechten Fuß hinter deine rechte Hand zu setzen. Deine Hände halten dabei weiterhin das Paddel fest und balancieren im Notfall aus. Nun setzt du deinen linken Fuß hinter die linke Hand. Versuche nun, aus der Hocke heraus aufzustehen und setze das Paddel direkt ins Wasser, um das Board auszubalancieren. Es ist wichtig, dass du in einer möglichst flüssigen Bewegung aufstehst, damit du nicht ins Kippeln gerätst. Das Paddel gibt dir derweil Halt und hilft dir, stabiler auf dem Wasser zu stehen. Nun kannst du auch schon loslegen. Stich' das Paddel seitlich vor dir ins Wasser und ziehe es nah am Rand des Board bis etwa zur Mitte zurück. Wenn du geradeaus fahren möchtest, solltest du nach etwa drei Zügen die Seite wechseln. Wenn dir der Stand auf dem Board zu instabil ist, kannst du auch in die Hocke gehen, um das Board besser ausbalancieren zu können.

Achte aber unbedingt darauf, auch mit dem richtigen Zubehör anzufangen und gehe niemals in ein Gewässer, das du nicht kennst!