• Käuferschutz

    Trusted Shop zertifiziert mit Käuferschutz

  • 45 Jahre Erfahrung

    Über 45 Jahre Erfahrung bei Dart, Kicker und Airhockey

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht schnell und unkompliziert

Score-Training

Trainingsspiele für Euer Dart Score-Training

Ihr seid nun also auf der Seite des Score-Trainings gelandet. Das Ziel der folgenden vier Trainingsspiele ist es, dass ihr es schafft, mit drei Darts möglichst viele Triple-Felder zu treffen und viele Punkte zu erzielen.

 

Trainingsspiel "100 mal 20"

Trainingsspiel Dart Score-Training - "100 mal 20" - Die Wertung

Beim ersten Spiel, welches sich 100 mal 20 nennt, werden 100 Darts auf das 20er-Segment geworfen. Das große und das kleine Segment der Single 20 zählt dabei einen Punkt, die Doppel 20 zählt zwei Punkte und die Triple 20 zählt drei Punkte. Ob ihr auf das Single, Triple, oder das Doppel werft, ist euch überlassen. Ihr müsst aber natürlich daran denken, dass ihr nur Punkte bekommt, wenn ihr auch ein Feld des 20er-Segments trefft. Würdet ihr beispielsweise alle 100 Darts in die einfache 20 werfen, hättet ihr 100 Punkte in diesem Spiel geschafft.

Für einen Anfänger wird die 100-Punkte-Marke ein herausforderndes Ziel sein, Fortgeschrittene sollten die 100 Punkte nicht unterschreiten und bis zu 140 Punkte schaffen können. Ganz ambitionierte Darter können sich an den Profi-Ergebnissen orientieren. John Part (Weltmeister von 2008) schaffte zum Beispiel 198 Punkte. Ich selbst schaffte hier 175 Punkte. Könnt ihr mich schlagen?

 

Trainingsspiel "50 mal Bull"

Trainingsspiel Dart Score-Training - "50 mal Bull" - Die Wertung

Das Werfen auf das Bull's Eye ist wichtig für Finishes bzw. deren Vorbereitung im 501-Spiel.

Beim Werfen auf das Bull-Feld kann man darüber hinaus am besten sehen, wie weit die Fehlwürfe vom angepeilten Ziel abweichen. Single Bull (Grün) zählt in diesem Spiel einen Punkt, das Bull's Eye (Rot) gibt hier zwei Punkte.

Ihr werft in diesem Spiel – wie der Titel schon sagt – 50 Pfeile auf das Bull's Eye. Ein paar Zahlen zur Orientierung: Anfänger: 20 Punkte, Fortgeschrittene: 40 Punkte, Profis: John Part: 63 Punkte, Dominik Steinmann 55 Punkte.

 

 

 

 

Trainingsspiel "Around the world (Punkte)"

63 Darts stehen für dieses Spiel zur Verfügung. Geworfen wird auf jedes Feld auf dem Board. Ihr fangt beim Segment mit der 1 an und werft drei Darts auf die Felder im Segment.

Trainingsspiel Dart Score-Training - "Arround the world" - Die Wertung

Trefft ihr das Single-Feld, so bekommt ihr einen Punkt. Trefft ihr das Doppel, gibt’s zwei Punkte. Solltet ihr sogar das Triple treffen, erhaltet ihr zur Belohnung drei Punkte. Die Grafik auf der rechten Seite beschreibt einen Treffer im Triple (3 Punkte), einen im Single (1 Punkt) und einen im Doppel-Feld (2 Punkte). Solltet ihr eure drei Darts genau so werfen, bekommt ihr insgesamt also sechs Punkte für eure ersten drei Darts.

Danach geht ihr weiter zum Segment mit der 2. Auch hier habt ihr wieder drei Darts zur Verfügung, um möglichst viele Punkte mitzunehmen. Die Punkte-Regelung bleibt dabei immer gleich: Single gibt einen Punkt, für einen Treffer im Doppel kriegt ihr zwei und für einen Treffer im Triple drei Punkte. Habt ihr die drei Darts auf das Segment mit der 2 geworfen, geht ihr weiter zur 3 und immer so weiter. Wenn ihr bei der 20 angekommen seid und auch hier fertig seid, habt ihr insgesamt 60 Darts geworfen.

Die letzten drei Darts werft ihr dann auf das Bull's Eye. Das Single-Bull zählt hier zwei Punkte, für einen Dart, der im Bull's Eye steckt, bekommt ihr drei Zähler.

Ergebnisse zur Orientierung: Anfänger: 40 Punkte, Fortgeschrittene: 80 Punkte, Profis: Part 123 Punkte, Steinmann 105 Punkte

 

Trainingsspiel "180er Training"

Dieses Trainingsspiel soll „die Angst des Versagens“ mit dem dritten Dart nehmen, nachdem die ersten beiden bereits im Triple-20-Feld gelandet sind. Es wird auf die Triple 20 geworfen. Sobald der erste Dart dort landet, verbleibt er im Triple-Feld und es wird nur noch mit zwei Darts weitergeworfen. Ist der zweite Dart im Triple-Feld, bleibt auch er dort und es wird nur noch mit einem Dart gespielt. Wenn ihr dann den letzten Dart auch noch ins Triple werft, habt ihr die 180 geschafft. Herzlichen Glückwunsch! :-) Das fühlt sich zwar nicht ganz wie eine „echte 180“ an, es entsteht jedoch ein Gewöhnungseffekt, so dass im richtigen Spiel der Druck nach dem zweiten Dart abnimmt, wenn man es mit diesem Spiel öfter trainiert hat. Eine gute Vorstellungsgabe, dass es sich um EINEN Wurf handelt, unterstützt die Sache gewaltig.

 

Beispiel erster Dart:

Trainingsspiel Dart Score-Training - "180er Dart" - Erster Pfeil

 

Beispiel zweiter Dart:

Trainingsspiel Dart Score-Training - "180er Dart" - 2. Pfeil

 

Mehr Übungen für dein Dart-Training findest Du hier: