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Smartboard-App: Der Modus “Trainieren”

Um in den Trainingsmodus zu gelangen, wähle im Hauptmenü den Punkt “Trainieren” aus.

 


Hast du den Trainingsmodus ausgewählt, hast du verschiedene Spiele zur Auswahl.

Arbeiten wir uns von links oben nach rechts unten durch das Menü. Im Folgenden findest du die Spiele erklärt.

 “Halbe es” (im englischen Original “Halve it”): Dieses Spiel ist eines der ältesten Dartspiele überhaupt. Es ist auch unter dem Namen „Splitscore“ bekannt. Jeder Spieler startet mit einem Guthaben von 40 Punkten. Eine Zahl wird vorgegeben und diese gilt es zu treffen - mindestens einmal, gerne auch öfter. Die erzielten Treffer werden den Punkten hinzugerechnet, wobei Doppel- und Triple-Segment wie gewohnt gewertet werden. Jede Runde wird eine andere Zahl vorgegeben. Kann ein Spieler die Vorgabe nicht erfüllen, halbiert er seine Punktzahl. In der ersten Runde werden nur die 40 Punkte Startguthaben halbiert, anschließend alles, was er bis dahin erreicht hat.

Bei der E-Dart-Variante ist im Standard-Modus folgende Reihenfolge vorgegeben:
- 15
- 16
- Doppel - freie Auswahl
- 17
- 18
- Triple - freie Auswahl
- 19
- 20
- Bull - einfach oder doppelt

Der Spieler mit dem besten Punktestand nach der letzten Runde gewinnt das Spiel.

 “Ziel” (im englischen Original “Target”): Bei diesem Spiel wählst du die Felder, die es zu treffen gilt, selbst aus. Anschließend wählst du noch, wie oft du die Felder treffen willst. Wenn du zum Beispiel “5 Mal” als Ziel auswählst und die Felder angegeben hast, endet das Spiel, wenn du die gewünschten Felder 5 mal getroffen hast. Wer das zuerst schafft, gewinnt das Spiel. Dieses Spiel kann man aber auch sehr gut alleine spielen.

Shanghai”: Ziel des Spiels ist es, alle Segmente einer Zahl mit drei Dartpfeilen zu treffen. Beginnend bei der „1“ wären das also folgerichtig einmal das einfache Zahlenfeld, einmal das Triple-Segment und einmal das Doppel-Feld. Die Punkte, welche du dabei erhalten kannst, verteilen sich entsprechend. Ein Punkt für die einfache Zahl, zwei Punkte für das Double-Segment und drei Punkte für das Triple. Die Reihenfolge der Treffer ist unerheblich. Nach Abschluss der jeweiligen Runden gewinnt derjenige das Spiel, der am meisten Punkte gesammelt hat. Doch aufgepasst, hier kommt eine Besonderheit des Spiels zum Tragen: Der Spieler, dem es im Verlauf der Runden tatsächlich gelingt, ein Shanghai zu werfen, also mit drei Pfeilen ein einfaches Feld, ein Double- und ein Triple-Segment zu treffen, gewinnt das Spiel automatisch sofort.

Um eine Uhr” (im englischen Original “Around a clock”): 63 Darts stehen für dieses Spiel zur Verfügung. Geworfen wird auf jedes Feld auf dem Board. Ihr fangt beim Segment mit der 1 an und werft drei Darts auf die Felder im Segment. Trefft ihr das Single-Feld, so bekommt ihr einen Punkt. Trefft ihr das Doppel, gibt’s zwei Punkte. Solltet ihr sogar das Triple treffen, erhaltet ihr zur Belohnung drei Punkte. Solltet ihr eure drei Darts genau so werfen, bekommt ihr insgesamt also sechs Punkte für eure ersten drei Darts. Danach geht ihr weiter zum Segment mit der 2. Auch hier habt ihr wieder drei Darts zur Verfügung, um möglichst viele Punkte mitzunehmen. Die Punkte-Regelung bleibt dabei immer gleich: Single gibt einen Punkt, für einen Treffer im Doppel kriegt ihr zwei und für einen Treffer im Triple drei Punkte. Habt ihr die drei Darts auf das Segment mit der 2 geworfen, geht ihr weiter zur 3 und immer so weiter. Wenn ihr bei der 20 angekommen seid und auch hier fertig seid, habt ihr insgesamt 60 Darts geworfen. Die letzten drei Darts werft ihr dann auf das Bull‘s Eye. Das Single-Bull zählt hier zwei Punkte, für einen Dart, der im Bull‘s Eye steckt, bekommt ihr drei Zähler.

Zufälliger Checkout” (im englischen Original “Random Checkout”: In diesem Spiel gibt dir der Computer ein Checkout vor, dass du mit möglichst wenigen Darts auschecken musst.

Ausschießen” (im englischen Original “Shoot Out”): In diesem Spiel gibt es sehr viele Punkte zu verteilen. Jede Zahl auf dem Board wird mit einem Dart angezielt. Es empfiehlt sich, bei der “1” zu starten und sich dann bis zur “20” nach oben zu arbeiten. Die Punktzahl, die erreicht wird, zählt wie gewohnt (also z.B. eine Triple 10 zählt 30 Punkte). Die Besonderheit in diesem Spiel sind Multiplikatoren. Denn die geworfene Punktzahl wird dann noch mit der jeweiligen Dart-Zahl multipliziert. Wenn wir mit dem zehnten Pfeil schließlich auf die 10 werfen und die Triple 10 treffen (30 Punkte), werden die erzielten Punkte noch mit 10 multipliziert. Dieser Treffer würde also 300 Punkte zählen. Das Ziel des Spiels ist es, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Da die Multiplikatoren mit der Anzahl der Runden steigen, empfiehlt es sich, mit den kleineren Zahlen zu starten.

Über” (im englischen Original “Over”): Der erste Spieler wirft drei Darts und setzt mit seinen Punkten das erste Ziel. Der zweite Spieler gewinnt Punkte, wenn er diese Zahl übertrifft. Wenn eine Zahl erzielt wird, die niedriger ist als die angezielte Zahl, verlierst du ein „Leben“. Dennoch gilt immer die letzte Aufnahme als neues Ziel. Also wenn zum Beispiel mit der ersten Aufnahme eine 140 geworfen wird und der zweite Spieler nur 100 Punkte wirft, verliert er zwar ein Leben, die 100 Punkte sind aber trotzdem das neue Ziel, das es zu erreichen gilt. Nun versucht also Spieler 1, die 100 Punkte zu übertreffen. Wenn ein Spieler alle Leben verloren hat, ist das Spiel beendet.

Bob’s 27”: Dieses Spiel wurde von Dartprofi Bob Anderson erfunden. Es geht nur auf die Doppel-Felder: D1 bis D20 und Bull‘s Eye. Du bekommst 27 Punkte als Startguthaben gutgeschrieben. Starte mit Doppel 1, wirf alle drei Pfeile auf die Doppel 1. Triffst Du die Doppel 1 einmal, dann addiere zwei Punkte zu Deinem Guthaben von 27 Punkten = 29 Punkte. Solltest Du die Doppel 1 nicht nur einmal treffen, sondern zweimal, dann addiere vier Punkte zu den 27 = 31. Solltest Du die Doppel 1 NICHT treffen, dann subtrahiere zwei Punkte von den 27 Punkten = 25 Punkte. Danach gehst Du auf die Doppel 2, wirf alle drei Pfeile auf die Doppel 2. Nehmen wir an, Du hattest eine Doppel 1 getroffen und hast nun 29 Punkte. Jetzt triffst Du aber keine Doppel 2, dann musst Du vier Punkte von den 29 abziehen, bleiben 25. Jetzt gehst Du jedes Doppel der Reihe nach durch, immer alle drei Pfeile auf dieses Doppel. Das Spiel endet, wenn Du auf das Bull‘s Eye geworfen hast ODER wenn Dein Guthaben einen negativen Wert hat, also wenn Du beispielsweise von D1 bis D5 gar kein Doppel triffst, dann fängst Du neu an.

WICHTIG: Der Wert des jeweiligen Doppel-Feldes wird addiert oder abgezogen. Bei der D18 zum Beispiel 36 Punkte, bei der D20 40 Punkte und so weiter.

 “Standard nach oben” (im englischen Original “Standard Count Up”): Dieses Spiel ist sehr schnell und einfach erklärt. Das Ziel des Spiels ist es, am meisten Punkte zu sammeln. Das Game startet bei 0, alle geworfenen Punkte werden hinzugerechnet.

Cricket zählt auf” (im englischen Original “Cricket Count Up”): Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus dem obigen “Count Up” und dem Spiel “Cricket”. Man startet bei der 20 und wirft in den nachfolgenden Runden jeweils eine Runde auf die 19, 18, 17, 16, 15 und Bull. Wichtig ist, dass dies genau in dieser Reihenfolge passiert. Für die getroffenen Felder werden die entsprechenden Punkte gezählt. In der letzten Runde kann man zwischen 15 und 20 und Bull überall hinwerfen, wo man möchte.

Stier zählt auf” (im englischen Original “Bull Count Up”): Das Ziel dieses Spiels ist es, möglichst viele Treffer im Bullseye zu landen, um die meisten Punkte zu erzielen. Ein Single-Bull bringt 25 Punkte, das Bullseye zählt 50 Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel. Man kann nur über das Bullseye punkten, alle andere Felder zählen als “Miss”.

Bull-Jäger” (im englischen Original “Bull Hunter”): Im Dart gibt es das Spiel „Shooter“ auch generell. Dabei muss man auf ein gewisses Feld werfen, das der Computer für einen auswählt. Bei „Bull-Shooter“ werden folglich alle drei Darts auf das Bullseye geworfen. Dabei ist es unerheblich, ob man das Single-Bull oder das Bullseye trifft. Beide Felder bringen jeweils einen Punkt. Wer nach allen Runden die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.