• Käuferschutz

    Trusted Shop zertifiziert mit Käuferschutz

  • 45 Jahre Erfahrung

    Über 45 Jahre Erfahrung bei Dart, Kicker und Airhockey

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht schnell und unkompliziert

Steel Dart Boards

Worauf bei einem Steel Dart Board achten?

Wenn ihr euch entschieden habt, dass ihr Steeldart spielen wollt, so werdet ihr auf Dartboards aus Kork, Papier oder Sisalfasern stoßen. Ich kann euch hierbei nur empfehlen, Dartboards zu kaufen, die aus Sisalfasern bestehen. Sisal ist einfach das beste Material für die Boards.

Warum das so ist? Nun, die Fasern werden bei der Herstellung sehr eng zusammengepresst. Die Beschaffenheit des Stoffes macht es möglich, dass sich die Löcher, die durch das Werfen der Pfeile auf das Board entstehen, sich wieder schließen. Das ist bei Boards aus Kork oder Papier definitiv nicht der Fall. Benutzt ihr also ein Board aus Sisalfasern, habt ihr auch länger etwas davon.

Des Weiteren grenzt bei der klassischen Dartscheibe ein gerundeter Metalldraht die einzelnen Felder ab. Für das Drahtnetz gibt es auch den Begriff „Spider“.

Hier im Shop gibt es viele Boards, die aus Sisalfasern bestehen. Ich spiele aktuell das „Kings Dart Professional“-Board und bin damit sehr zufrieden.

Der Preis geht bei Steeldartboards, genau wie bei Steeldarts auch, weit auseinander. Die „Einsteigerboards“ gibt es schon ab ca 15 Euro. Wenn ihr allerdings ein qualitativ hochwertiges Board haben wollt, solltet ihr schon zwischen 35 und 50 Euro in die Hand nehmen. Auch über diesem Preis findet ihr natürlich noch einige „Luxus-Boards“. Es macht aber auf jeden Fall Sinn, sich direkt ein etwas hochwertigeres Dartboard zu kaufen. Der Preis zahlt sich aus, weil die Verarbeitung der Materialien einfach besser ist und euer Board dementsprechend auch länger hält.