• Käuferschutz

    Trusted Shop zertifiziert mit Käuferschutz

  • 45 Jahre Erfahrung

    Über 45 Jahre Erfahrung bei Dart, Kicker und Airhockey

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht schnell und unkompliziert

Warum sich Tischtennisplatten für Hotels lohnen

Tischtennisplatte und Buffettisch in einem

 

Tischtennis als Freizeitangebot

Wenn du als Betreiber eines Hotels, einer Herberge oder eines Ressorts über die Anschaffung einer Tischtennisplatte nachdenkst und dir noch unsicher bist, ob es sich lohnt, lies diesen Beitrag. Unser Tischtennis-Ratgeber für Hotels wird dir helfen, die Vor- und Nachteile abzuwägen und dir mögliche Planungsschritte zeigen.

  

Inhaltsverzeichnis

 

3 typische Themen im Hotel-Business, für die Tischtennis eine Lösung sein kann

Starten wir mit drei Themen, für die unsere Kunden häufig eine Lösung suchen:

Beispiel 1 - "Mein Hotel soll sich stärker vom Wettbewerb abheben - Aber wie?"

In einem hart umkämpften Hotelmarkt kann die Bereitstellung von Tischtennistischen ein Alleinstellungsmerkmal sein, das ein Hotel von der Konkurrenz abhebt. Es bietet den Gästen eine zusätzliche Annehmlichkeit, die nicht in jedem Hotel zu finden ist und ihnen einen Grund gibt, genau dieses Hotel für ihren Aufenthalt zu wählen.

Beispiel 2 - "Ich benötige mehr Freizeitbeschäftigung für Gäste bei Regenwetter"

Auch wenn das Wetter im Urlaubsgebiet nicht immer sonnig ist, sollten Hotels ihren Gästen dennoch Aktivitäten bieten können. Tischtennis ist eine großartige Regenwetteralternative, die es den Gästen ermöglicht, ihre Zeit sinnvoll zu nutzen und Spaß zu haben, auch wenn sie nicht im Freien sein können. Dies trägt dazu bei, Langeweile zu vermeiden und den Gästen ein umfassendes Erlebnis zu bieten, unabhängig von den Wetterbedingungen.

Beispiel 3 - "Unser Hotel braucht Ideen für mehr Aktivität und Bewegung"

Immer mehr Menschen legen Wert auf einen aktiven Lebensstil, selbst während ihres Hotelaufenthalts. Tischtennis bietet eine unterhaltsame Möglichkeit, sich zu bewegen und Kalorien zu verbrennen, ohne dass es wie ein traditionelles Training erscheint. Durch das Bereitstellen von Tischtennistischen ermöglicht das Hotel seinen Gästen, sich spielerisch zu betätigen und gleichzeitig Spaß zu haben.

Die Themen kommen Euch bekannt vor oder ihr habt ähnliche Beispiele, für die ihr eine Lösung sucht? Mehr dieser Themen stellen wir weiter unten ausführlicher vor und geben Euch top Argumente, welche Vorteile ihr noch aus einer Tischtennisplatte für Eurer Hotel ziehen könnt.

 

Planung für einen neuen Tischtennistisch im Hotel

 

Die Planungsphase starten

Für alle die schon mal etwas mehr in die Planung gehen wollen, ob so ein großer Tisch auch ins Haus oder in den Außenbereich passt, kommen zunächst ein paar theoretische, aber wirklich hilfreiche Planungsschritte. Je klarer diese Schritte für euch vorher sind, desto einfacher findet ihr auch später den passenden Spieltisch. Im nächsten Abschnitt geben wir euch einen 5-Punkte Plan an die Hand.

 

   

Der richtige Platz für einen Tisch - Der 5 Punkte Plan

Wenn du eine Tischtennisplatte bereitstellen möchtest, gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Hier sind einige Punkte, die berücksichtigt werden sollten:

1. Standort - Wo können Deine Gäste spielen?

Finde eine geeigneten Standort für die neue Tischtennisplatte: Es sollte ein Bereich sein, der leicht zugänglich sein, einfach für die Gäste zu finden und keine Störungen für andere Gäste oder Bereiche des Hotels verursachen. Idealerweise sollte der Raum gut beleuchtet sein und über ausreichend Belüftung verfügen. Alternativ bieten sich Outdoor-Tischtennisplatten an, die permanent im Freien stehen können. Hier bietet der Markt mittlerweile attraktive Modelle, die du sogar hybrid verwenden kannst, wandelbar von Esstisch zum Spieltisch und zurück.

2. Platzbedarf

Zusammen mit dem Standort planst du den nötigen Platzbedarf und die Anzahl der Tische. Berücksichtige sowohl den Platz für die Tischtennisplatte selbst, als auch den Raum um sie herum, um den Spielern genügend Bewegungsfreiheit zu bieten.

Wie viele Tische brauchen wir? Ihr kennt eure Destination am besten, daher berücksichtigt bei der Planung eure Hotelgröße, Hotelart und welche Erwartungen von Gästen auf euch zukommen. Eine Eventlocation oder ein großes Sport- und Aktivressort mit vielen sportlichen Gästen profitiert womöglich von einem größeren Angebot. Als Anbieter einer Jugendherberge erwarten die Gäste von dir vielleicht eher eine Variation an unterschiedlichen Spieltischen. Als kleines Gästehaus für Familien könnte dagegen ein klassischer Tisch ausreichend sein. 

3. Sicherheit für Spieler und Gäste

Verwendet einen Teil der Planung auf das Thema Sicherheit, wie zum Beispiel:

  • Genügend Platz im Raum zum Aufstellen aber auch zum Spielen
  • Bereiche um die Tischtennisplatte frei von Hindernissen
  • Keine Möbel oder Deko in der Nähe vom Tisch
  • Habt ihr rutschfeste Böden oder braucht es Matten Ausrutschen zu verhindern
  • Nicht spielende Gäste sollten genügend Platz zum vorbei gehen haben
  • Sichtschutz/Flugschutz vor Tischtennisbällen, falls Gäste in der Nähe sitzen
  • Für Events: Können Zuschauer mit genügend Abstand dabei sein
  • Je nach Ort können weitere Anforderungen dazu kommen, eine Begehung vor Ort ist immer empfehlenswert 

 4. Equipment wie Schläger und Bälle

Je nach Anzahl Spieltische, braucht ihr eine angemessene Anzahl von Tischtennisschlägern und -bällen, damit die Gäste spielen können. Pro Tisch können 2-4 Spieler spielen. Berücksichtigt hier auch einen gewissen Vorrat an Bällen und Schlägern, denn Schläger und Bälle sollten bei eurem Sportangebot in gutem Zustand sein - hier heißt es also regelmäßig nachsehen, wie das Zubehör aussieht. Alternativ könntet ihr auch die Möglichkeit bieten, Schläger und Bälle gegen eine Kaution auszuleihen, um sicherzustellen, dass sie nicht verloren gehen oder beschädigt werden.

Beispiel: Sportime Tischtennisschläger-Set "Sport-Resort"

 

5. Ruhezeiten, Spielzeiten, Verleih - Ein paar Regeln helfen

Ihr habt feste Ruhezeiten bei euch im Hotel, wie Mittagszeit oder Nachtruhe? Dann helfen euch feste Spielzeiten auszuweisen. Macht diese gut sichtbar im Freizeitraum oder am Tisch selbst. Durch Ausleihzeiten könnt ihr die Herausgabe von Schlägern zu festen Zeiten steuern. 

Ihr wollt die Spielzeiten begrenzen, damit alle Gäste die Möglichkeit haben, zu spielen? Wenn die Tischtennisplatte stark frequentiert ist, kann es hilfreich sein, einen Zeitplan oder eine maximale Spielzeit pro Person festzulegen, um Wartezeiten zu vermeiden. Auch hier kann das Ausleihmodell hilfreich sein. Überlegt euch hier, was für euer Hotel gut geeignet und auch in betriebsamen Zeiten noch umsetzbar ist.

  

Saubere Sportanlagen für positive Bewertungen

Ist die Tischtennisplatte erst mal da, gibt es zwei Dinge, die gerne im Alltag vergessen werden, doch zum Erfolg Eures Hotels einen positiven Beitrag leisten können. Bestimmt nicht neu für Euch: Routinen für die Wartung und Sauberkeit, so braucht es das auch für die Tischtennisplatten. Im besten falls sind es viel genutzte Sportgeräte, die für zufriedene Gäste sorgen. 

Positive Bewertungen für mehr HotelgästePlant in Eure Routinen für Wartung und Sauberkeit die Überprüfung der Spieltische mit ein. Legt fest, wer macht es, wann und wie häufig. Überprüft regelmäßig den Zustand der Tischtennisplatte, der Schläger und der Bälle. Einerseits ist wieder die Sicherheit eurer Gäste: Eine Spieltische der regelmäßig gewartet wird, ist sicherer. Andererseits betrifft es das für Gäste sensible Thema Sauberkeit.

Daher plant im besten Fall die Tischplatte und den Raum für die regelmäßige Reinigung mit ein, um Schmutz und Flecken zu entfernen. Stellt einen Mülleimer mit etwas Abstand auf. Wo Sport gemacht wird, wird in den Spielpausen gerne etwas gegessen und getrunken. Positive Bewertungen für eine saubere und ordentliche Sportanlage helfen Euch langfristig. Ein stilles Örtchen in der Nähe wäre perfekt. Falls nicht möglich, denkt an einen kleinen Wegweiser. 

 

 

Macht Werbung für Eure Hotel Sportanlagen

Überlegt euch auf jeden fall, wie ihr eure Gäste über die Verfügbarkeit der neuen Tischtennisplatte informieren werdet. Dies kann in der Hotelbroschüre, auf der Website oder bei Anreise an der Rezeption erfolgen, aber macht auf jeden Fall Werbung für Eure Sportflächen. Ihr könnt natürlich auch Anzeigen oder Informationen im Hotel platzieren, um die Gäste auf die Tischtennisplatte aufmerksam zu machen. Viele nutzen Beschilderungen, um auf die Sportbereiche zu verweisen. Hier wisst ihr am besten, was bei euren Gästen funktioniert.

Falls ihr online auf Social Media Euer Hotel zeigt, warum nicht die neuen Tischtennisplatten ab und an mal bei einem Match in Szene setzen. Kleine Turniere mit Gästen lohnen sich ebenfalls, um Eurer Freizeitangebot bekannter zu machen.

Ein toller Tipp, der uns per Email erreicht hat: Hier hat ein Gästehaus eine kleine Fotoecke mit einer Sitzbank eingerichtet. Im Hintergrund ein Aufsteller mit Firmenlogo. Standort ist direkt im Sportbereich und soll die Gäste animieren Selfies zu machen und in den sozialen Medien und Bewertungsportalen  zu teilen. Eine virtuelle Postkarte aus der Urlaubsresidenz.

Habt ihr weitere kreative Ideen, schreibt uns jederzeit, gerne auch mit Bildern und wir veröffentlichen Eure Tipps hier oder auf Facebook, Instagram und Co.

 

5 Vorteile einer Tischtennisplatte für Hotels

Ein Aufenthalt in einem Hotel ist oft mit Entspannung, Komfort und Erholung verbunden. Doch hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie ein Tischtennistisch das Hotelangebot bereichern kann? Tischtennis mag zwar nicht sofort mit einem luxuriösen Hotel in Verbindung gebracht werden, aber die Einbeziehung dieses sportlichen Vergnügens kann tatsächlich eine Reihe von Vorteilen für euer Hotel bieten. Einige davon haben wir für dich näher beleuchtet:

1. Besseres Angebot an Unterhaltung und Freizeitaktivitäten

Tischtennistische im Hotel bietet den Gästen eine unterhaltsame Freizeitaktivität, die sie genießen können. Es ermöglicht deinen Gästen, sich zu entspannen, Spaß zu haben und sich aktiv zu betätigen, sogar ohne das Hotelgelände verlassen zu müssen. Gut zu wissen: Tischtennis ist ein beliebtes Spiel, das von Menschen aller Altersgruppen und Spielstärken genossen werden kann.

2. Steigere die Gästebindung und Kundenzufriedenheit

Die Bereitstellung einer Tischtennisplatte zeigt deinen Gästen, dass ihr euch als Hotel um die Zufriedenheit und das Wohlbefinden kümmert. Es kann dazu beitragen, eine positive Atmosphäre zu schaffen und die Gästebindung zu stärken. Ein Gast wir sich an einen positiven Aufenthalt erinnern und eher dazu neigen, das Hotel erneut zu buchen oder es im Internet, Freunden und Familienmitgliedern weiterzuempfehlen.

3. Echte Familienfreundlichkeit

Tischtennis ist eine Aktivität, die besonders von Familien geschätzt wird. Eltern können mit ihren Kindern spielen und wertvolle Zeit miteinander verbringen. Das Vorhandensein einer Tischtennisplatte im Hotel spricht gezielt Familien an und schafft eine kinderfreundliche Umgebung. Es kann dazu beitragen, dass Familien das Hotel als ideales Reiseziel wählen. Auch der Faktor der Online Bewertungen von Familienfreundlichen Hotels durch Familien ist hier sehr interessant.

4. Sport- und Fitnesshotel oder sogar Tischtennishotel

Tischtennis im Haus zu haben, bietet neben Familien auch eine gute Chance einzelne Sportler anzuziehen, sportinteressierte Reisegruppen oder Sportvereine, die ein Tischtennishotel suchen. Tischtennis ist eine einfach eine Sportart, die sowohl Spaß macht, als auch körperliche Aktivität fördert. Als Hotel bietet ihr euren sportlich interessierten Gästen die Möglichkeit, sich zu bewegen und aktiv zu sein. Viele Reisende wollen auch im im Urlaub ihren Fitnesszielen nachgehen. Tischtennis kann als unterhaltsamer Ersatz für traditionelle Fitnessaktivitäten dienen und eine angenehme Möglichkeit bieten, Kalorien zu verbrennen und in Bewegung zu bleiben.

5. Gemeinschaftsgefühl und Interaktion

Warum ist dieses Sportart in der Freizeit überhaupt so beliebt? Tischtennis ist ein Spiel, das Menschen zusammenbringt und das Gemeinschaftsgefühl fördert. Ob Sportliche Reisegruppe oder Klassenfahrt: Eure Gäste haben die Möglichkeit, mit anderen Gästen in Kontakt zu treten und möglicherweise sogar Turniere oder freundliche Wettkämpfe zu organisieren. Dies schafft eine positive Atmosphäre im Hotel und kann zu angenehmen sozialen Interaktionen führen.

5 Gründe, warum sich eine Tischtennisplatte für ein Hotel lohnt

 

Unser Fazit: Tischtennisplatten für Hotels? Ja, unbedingt!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bereitstellung einer Tischtennisplatte im Hotel viele Vorteile bietet, von Unterhaltung, Gästebindung, über Familienfreundlichkeit, Förderung von Sport und Fitness sowie die Schaffung eines positiven Gemeinschaftsgefühls.Es braucht etwas Planung im Vorfeld. Aber wenn der Spieltisch erst einmal steht und in Eure Tagesabläufe integriert ist, kann es nur gut werden. Es wird so eine attraktive Ergänzung eures Hotelangebots wird euren Gästen eine zusätzliche Möglichkeit bieten, den Aufenthalt bei euch zu genießen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

 

Jetzt mehr Produkte im Shop ansehen

 

Noch mehr attraktive Freizeitangebote für euer Hotel gesucht?

Falls ihr bereits eine Tischtennisplatte habt oder eine Alternative benötigt, sucht gerne bei uns im Shop nach weiteren Spieltischen. Von Billardtisch über Airhockeytisch bis zum Tischkicker ist alles dabei. Noch ein Tip für attraktive Außenanlagen: Eine eigene Discgolf-Anlage. Passende Ständer, Scheiben und Discgolf Carts findet ihr ebenfalls bei uns im Shop.

 

Häufige Fragen

Wir haben nur ganz wenig Platz im Hotel, welche Tischtennisplatten eignen sich am besten?

Die beiden beliebtensten Optionen sind bei unseren Hotel-Kunden:

  • Klappbare Tischtennisplatten - Sie kann nach dem Spiel einfach zusammengeklappt und beiseite gestellt werden >> Zu den Kompakttischen
  • Hybride Tische wie die Tischtennis-& Buffettische - Diese bleiben stehen, haben aber einen Mehrfachnutzen: Hier hast Du tagsüber einen Spieltisch und Abends baust du die Platte zum Buffettisch um. Einfach Netz abnehmen, Tischtuch drauf und fertig. >> Zu den Buffettischen

Alternativ könnt ihr vielleicht auch den Außenbereich mit einbeziehen. Hier finden sich manchmal noch viel ungenutzte Fläche und damit viel Platz für Outdoor-Spieltische