• Käuferschutz

    Trusted Shop zertifiziert mit Käuferschutz

  • 45 Jahre Erfahrung

    Über 45 Jahre Erfahrung bei Dart, Kicker und Airhockey

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht schnell und unkompliziert

Billardtuch Pflege

Billardtisch richtig pflegen

Wie pflege ich mein Billardtuch richtig? 

Jeder, der mal Billard gespielt hat kennt es: das Tuch nutzt sich ab und es entstehen Punkte und Linien. Je mehr man spielt, umso mehr Abnutzung erkennt man auf dem Tuch. Doch wie lässt sich diese Abnutzung vermeiden beziehungsweise wie gelingt es einem das Tuch länger neuwertig zu erhalten?

Normale Abnutzung

Zunächst einmal ist es völlig normal, dass sich das Tuch abnutzt. Durch das Rollen der Kugeln und durch gewisse Stoßausführungen hinterlässt man Spuren auf dem Tuch. Deutlich zu sehen ist das am Anstoßpunkt und am vorderen Punkt, wo die Kugeln aufgebaut werden. Da an diesen Punkten mit hohen Geschwindigkeiten gearbeitet wird, sieht man nach einer gewissen Zeit Spuren der Abnutzung.

Da ich persönlich sehr viel trainiere, nutzt sich mein Tuch schneller ab als gewöhnlich. 

 

Billardtuch Reinigung mit der Billardtuchbürste von Bison

3 Tipps für die richtige Billardtisch Reinigung

  • Abbürsten: ich versuche meinen Tisch nach jedem Training abzubürsten, dafür benutze ich eine Billardbürste. Ihr findet verschiedene Varianten bei uns im Shop. Durch das Abbürsten stellt ihr sicher, das Kreidereste und andere Partikel vom Tuch entfernt werden und sich nicht ins Tuch integrieren. 

  • Absaugen: Für ein noch besseres Ergebnis sauge ich meinen Tisch regelmäßig mit einem Handstaubsauger oder einem normalen Staubsauger ab (achtet darauf, dass der Aufsatz sauber ist, ansonsten arbeitet ihr die Reste ins Tuch ein). 

  • Spezielle Reiniger: Für eine besonders intensive Reinigung haben wir den Billardtuchreiniger "Quick clean" für euch im Sortiment. Mit einem Mikrofasertuch lässt sich das gesamte Spielfeld reinigen und auch dadurch wird die Langlebigkeit eures Tuches verlängert. 

 

Abdeckung für den Billardtisch

Ein weiterer Tipp von mir und es bewährt sich immer wieder: deckt euren Tisch nach Benutzung mit einer Abdeckplane, einer Abdeckplatte oder einem anderen schützenden Material ab.

Dadurch vermeidet ihr unnötigen Staub und andere Partikel auf eurem Tisch. Ebenfalls schützt es euer Billardtuch vor Sonneneinstrahlung, denn je intensiver die Sonne, umso mehr 'verbrennt' das Tuch und es verliert seine schöne, satte Farbe.

Billardtisch und Esstisch in einemIm Trend: Billard-Esstisch Kombinationen

Eine weitere Form der Abdeckung bieten unsere Billardtisch-Esstisch-Kombinationen.

Hier dient die Abdeckplatte nicht nur zum Schutz vor Staub, sondern bietet gleichzeitig die Möglichkeit, den Spieltisch zum Esstisch umzubauen.

Die Kombi-Tische bieten extra viel Beinfreiheit, so dass ausreichen Platz für Gäste ist.

>> Jetzt Billard-Esstisch Kombinationen ansehen

 

 

Häufige Fragen zum Billardtuch

Wie oft sollte man das Billardtuch wechseln?

Trotz all der Pflege sollte das Tuch 1-2 mal im Jahr gewechselt werden. Je nachdem wie oft und intensiv ihr spielt, kann das abweichen. Um euch ein Beispiel zu nennen, ich wechsle mein Tuch alle 4-5 Monate, durch häufiges Training. Würde Ich keine Pflege betreiben, müsste Ich es wahrscheinlich alle 2 Monate wechseln. Die richtige Tuchpflege lohnt sich daher auf jeden Fall.