• Käuferschutz

    Trusted Shop zertifiziert mit Käuferschutz

  • 45 Jahre Erfahrung

    Über 45 Jahre Erfahrung bei Dart, Kicker und Airhockey

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht schnell und unkompliziert

Billardtuch

Welches Billardtuch für meinen Billardtisch?

Das Billardtuch ist ein wichtiger Faktor für das Spielverhalten und für das Rollverhalten der Kugeln. Daher ist es entscheidend ein hochwertiges Tuch zu verwenden. Zu beachten sind der Anteil zwischen Wolle und Polyester, die Webstruktur, Langlebigkeit und Qualität an sich. Auf welche Eigenschaften soll ich also achten und wo liegen die Unterschiede?

Die Flecken-Empfindlichkeit

In unserem Sortiment bieten wir unter anderem das bekannte Anti-Fleck Tuch an. Durch seine Imprägnierung und die dadurch entstehende Faser Versiegelung, bleiben keine Flecken oder andere Rückstände sichtbar, wenn es denn mal zu einem ungewollten Getränke Unfall kommt. Auch Kreide bleibt nicht haften. Das Kreiden an sich verursacht viel Staub und Flecken.

Als langjährige Spielerin kann ich euch aber nur wärmstens empfehlen keine Getränke auf dem Billardtisch abzustellen. Das ist ein großes Verbrechen in unseren Kreisen :-D

 

Der Wollanteil beim Billardtuch

Das genannte Anti Fleck Tuch besteht zum Beispiel aus 70% Wolle und 30% Polyester. Je höher der Wollanteil, umso höher die Qualität und umso schneller das Rollverhalten der Kugeln. Durch die feine und dichte Webstruktur wird ein genaues Rollverhalten der Spielkugeln sichergestellt. 

 

Die Reißfestigkeit

Ab und zu kommt es im Spielbetrieb auch mal dazu, einen Stoß zu verreißen oder mit der Queuespitze am Tuch hängen zu bleiben. Bei solchen Situationen ist es wichtig ein besonders reißfestes Tuch zu besitzen. Denn Löcher und Risse können gravierend das Spielverhalten beeinflussen.

Das Anti Fleck Tuch bietet auch diese Sicherheit durch die reißfeste Webstruktur. Durch die Imprägnierung erhöht sich auch die Langlebigkeit im Gegensatz zu einem herkömmlichem Tuch. Das Anti Fleck Tuch bietet sich ideal für Tische mit Werkstoffplatten an (alle Tische unter 1000€). 

 

Microverbrennungen auf dem Billardtuch

Kugeln hinterlassen Gebrauchsspuren auf dem Tuch, besonders wenn man explosive Stöße ausübt oder Stöße mit hoher Geschwindigkeit. So kommt es hin und wieder mal vor, dass leichte Brandflecken (Microverbrennungen) entstehen. Dies ist aber nicht dramatisch und hat auch nichts mit der Qualität vom Tuch zu tun. Oft bespielte Punkte auf dem Tuch verfärben sich in ein weißes/ ausradiertes Muster. Dies sieht man sehr häufig am Anstoßpunkt oder an der ersten Kugelposition im Dreieck. Achtet einfach darauf euer Tuch regelmäßig zu pflegen mit den richtigen Produkten und empfohlenen Techniken (dazu gehe ich später im Ratgeber genau ein).

 

Wann lohnt sich ein höherwertiges Billardtuch?

Wer sich einen Tisch mit Schieferplatten anlegen möchte, dem rate ich zu einem hochwertigerem Tuch mit höherem Wollanteil. Die Tische bestehend aus Schieferplatten sind natürlich vom Qualitätslevel her höher einzustufen als die Billardtische mit Werkstoffplatten. Da das Spielverhalten und das Rollen der Kugeln einen Unterschied darstellen, ist es sinnvoll diesen Tisch mit einem Tuch zu bespannen, das einen höheren Wollanteil hat und noch feiner von der Webstruktur ist. Grundsätzlich spielen sich Schiefertische schneller, präziser und sanfter. 

Simonis BillardtuchMit dem Simonis 860 Tuch (Wollanteil 90%) seid Ihr ausgestattet wie ein Profi. Viele Turniere in meiner Laufbahn wurden von Simonis ausgestattet und gesponsert. Es ist besonders in Europa sehr populär und etliche Spieler genießen das Rollverhalten, die Ballkontrolle und vor allem die Präzision, die dieses Tuch mit sich bringt. Es ist langlebig, hat eine dichte und gleichzeitig feine Webstruktur, sorgt für ein genaues Positionsspiel und ermöglicht eine sehr gute Spielballkontrolle.

Grundsätzlich sagt man, je höher der Wollanteil, umso hochwertiger ist das Tuch und umso schneller ist das Rollverhalten der Kugeln. 

Ein weiteres, qualitativ hochwertiges Tuch ist das der Marke Andy. Es verfügt ebenfalls über einen höheren Wollanteil (je nach Modell zwischen 70% und 90%). Je nach eurem Anspruch könnt Ihr zwischen folgenden Variationen wählen: Andy 588, Andy 600 und Andy 988. Das 588 eignet sich optimal für den Billardtisch zu Hause oder den Billardclub. Es hat eine sehr lange Langlebigkeit und ist resistenter gegenüber Flecken und Abnutzung. 

Das Modell 600 ist eine Stufe höher von der Qualität und dem Wollanteil. Es eignet sich ebenfalls sehr gut für den Hausgebrauch und hat eine hohe Langlebigkeit. Der markante Unterschied zwischen dem 588 und 600 besteht im Wollanteil und der Farbenauswahl. 

Das Tuchmodell 988 wurde für den Profi und offizielle Meisterschaften und Turniere konzipiert. Es hat den höchsten Wollanteil und hat somit auch ein deutlich schnelleres Spielverhalten. Durch die hochwertige Webstruktur ist das Rollverhalten der Kugeln besonders genau und schnell. Die Kugeln laufen kaum ab und prallen auch weicher von den Banden ab. Auch die Langlebigkeit ist garantiert. 

Wer demnach eine professionelle Herangehensweise bevorzugt und ein authentisches Spielverhalten anstrebt, ist sehr gut aufgehoben mit dem Andy 988. Ich persönlich kann es nur weiter empfehlen. Je nachdem welches Turnier bzw. welche Meisterschaft ansteht, beziehe ich meinen Tisch mit dem Andy 988 und ich wurde noch nie enttäuscht.

 

Wie viel Ersatz-Tuch benötige Ich für meinen Billardtisch?

Berechnet wird es folgendermaßen: Wir benötigen die jeweilige Spielfeldlänge (einer der Gründe, warum ich euch die verschiedenen Tischgrößen aufgelistet habe) plus 20cm für den Umschlag. Beispiel: ein 8 Fuß Billardtisch hat ein Spielfeld von 224x112 cm. Also 224cm plus 20cm ergibt 244cm und da immer in 10cm Schritten geliefert wird, empfehlen ich euch 250cm zu bestellen. Sollen zusätzlich zum Spielfeld auch noch die Banden neu bespannt werden, so bestellt dafür bitte einen Meter mehr. Grundsätzlich sind unsere Banden bereits für euch bespannt, da es etwas anspruchsvoller ist Banden korrekt zu beziehen.

Müsst ihr doch einmal Banden selber beziehen, hilft euch bestimmt unser Video. Hier erklärt unser Tablefitter alles Wichtige rund um das Billardtisch Banden neu beziehen.

 

 

 

Häufige Fragen

Kann ich meinen Billardtisch bei euch neu beziehen lassen?

Unsere Tablefitter bieten euch eine Billardtuch Erneuerung speziell für Schiefertische an. Alle Infos und Preise rund um das Thema Billard neu beziehen, findet ihr unter folgendem Link >> Tischservice: Billardtuch Erneuerung vom Tablefitter 

Unsere Einrichtung hat keine Schieferplatte, kann ich unseren Billard selber neu beziehen?

Wenn ihr einen Billardtisch mit einer MDF Platte habt, schaut euch gerne unser Beispielvideo auf unserem Youtube-Kanal von unserem Tablefitter an. Er erklärt euch dort, wie man selber ein Billard mit MDF-Platte neu beziehen kann.