• Käuferschutz

    Trusted Shop zertifiziert mit Käuferschutz

  • 45 Jahre Erfahrung

    Über 45 Jahre Erfahrung bei Dart, Kicker und Airhockey

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht schnell und unkompliziert

Einwurflöcher & Einwurfschalen

Früher hatten nahezu alle Tische Einwurfschalen oder löcher, bis auf wenige Modelle in Nationen wo es vorgesehen war den Ball von der Seite mit viel Schwung ins Feld zu werfen.

Mittlerweile verzichten viele Modelle darauf. Gerade im Sportbereich ist der Einwurf ein Relikt aus der Vergangenheit und entsprechende Löcher und Schalen werden nicht mehr gebraucht. Es gilt die Fair-Play-Regel, die besagt, dass der erste Anstoß gelost wird und jeder weitere dem Team gehört, welches das letzte Tor kassiert hat. Los geht es dann mit einer Auflage des Balles auf der mittleren Figur der Fünferreihe, somit sind Einwurflöcher und –schalen überflüssig geworden.

Dennoch werden sie natürlich gerade im Amateurbereich - wo die Regeln unbekannt sind - oft vermisst, daher halten viele Hersteller trotzdem daran fest.
Einige Tischmodelle kommen also
ganz ohne aus, manche kommen mit einer einfachen Ausfräsung und wieder andere haben zusätzlich eine Einwurfschale.
Große Vor- oder Nachteile entstehen dadurch kaum. Lediglich
beim Transport des Tisches laufen die Schalen Gefahr beschädigt zu werden, so wie auch alle anderen außenliegende Anbauteile am Korpus.

Ob man sich nun für einen Tisch ganz ohne Einwurf entscheidet, mit einfachem Einwurfloch, oder einem Modell mit Einwurfschale macht eigentlich keinen großen Unterschied und ist wohl eher als reine Geschmackssache einzuordnen.

Sehen Sie hier eine Auswahl aus unserem Sortiment: