• Käuferschutz

    Trusted Shop zertifiziert mit Käuferschutz

  • 45 Jahre Erfahrung

    Über 45 Jahre Erfahrung bei Dart, Kicker und Airhockey

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht schnell und unkompliziert

Platzbedarf / Aufbau

Wie viel Platz braucht ein Tischkicker?

Ein Kickertisch braucht im Allgemeinen nicht allzu viel Platz.

Zum Spielen aufgestellt sollte vor allem auf den beiden Seiten der Stangen noch ausreichend Raum für die Spieler sein, während an den Stirnseiten nur wenig zusätzlicher Platz benötigt wird. Eine Stellfläche von insgesamt ca. 175x200 cm sollte daher für jeden „normalen“ Kicker absolut ausreichend sein. 

Platz für die Aufbewahrung

Tische, die abgebaut und hochkant gestellt werden, haben bei der Lagerung dann nur noch einen sehr geringen Platzbedarf. Kleinere und kompakte Kicker Maße findest Du bei uns im Shop-Bereich Kinderkicker.

So sehr sich die unterschiedlichen Modelle grundlegend voneinander unterscheiden, so sehr unterscheiden sie sich auch im Auf- und Abbau.

Bei günstigeren Spieltischen muss sogar der Korpus selbst montiert werden, bei den hochwertigeren Modellen kommt dieser zwecks Stabilität und entsprechender Bauart bereits fertig verarbeitet. Hier müssen dann ggf. noch die Lager (Gleitlager, Wechsellager, Kugellager) montiert werden, größtenteils sind diese jedoch ebenfalls schon fest verbaut. In diesem Fall gilt es lediglich die Beine fest zu schrauben, die Stangen einzusetzen und passend mit den Figuren, Puffern und Stellringen zu bestücken.

Dabei handelt es sich sicher nicht um Raketenwissenschaft, doch trotzdem kann das Ganze recht zeitintensiv werden und man sollte trotzdem eine Aufbauanleitung beachten, denn hier und da verbergen sich doch Fehlermöglichkeiten und man erspart sich somit Zeit und Nerven.

Wie einfach es gehen kann, siehst Du hier an einem Beispiel im Video:

Häufigster Fehler: Die Stangenmontage der Abwehrstange. So lang die Montage oder der Aufbau des Tisches braucht, so lang braucht in der Regel auch der Abbau.

Wer also seinen Tisch ab und zu transportabel machen möchte, oder ihn sogar regelmäßig zum Lagern zwischen den Kickersessions auf- und abbauen möchte, der sollte ein Modell wählen, das diesem Zweck entspricht.

Es gibt hierzu spezielle Modelle, welche mit einklappbaren Beinen und Wechsellagern ausgestattet sind und es somit ermöglichen den Tisch innerhalb von wenigen Minuten transport-, lager- oder spielbereit zu machen!

Das ist beim unten gezeigten Modell der Fall.

Häufige Fragen

Wie groß ist das Spielfeld?

Bei den Tischen unserer Guardian-Serie haben wir ein Spielfeld mit dem sichtbaren Maß 120x68cm verbaut.