• Käuferschutz

    Trusted Shop zertifiziert mit Käuferschutz

  • 45 Jahre Erfahrung

    Über 45 Jahre Erfahrung bei Dart, Kicker und Airhockey

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht schnell und unkompliziert

Stand up Paddling Paddel

So findest Du das richtige SUP Paddel

Das Paddel ist neben dem Board natürlich dein wichtigster Begleiter auf einer SUP-Tour. Ohne dein Paddel würdest du schließlich nicht von der Stelle kommen und könntest nicht kontrollieren, wohin du fährst.
 

Infos & Tipps im SUP Paddel-Video:

 

Drei Arten von SUP-Paddel - Die Unterschiede

Es gibt drei wesentliche Unterschiede bei den Paddeln. Diese erklären wir euch hier:
 

SUP-Paddel aus Alu

Die günstigste Variante ist das Aluminium-Paddel. Diese SUP-Paddel gibt es auch schon für kleines Geld, allerdings haben sie einen entscheidenden Nachteil: Sie sind sehr schwer. Circa 900 Gramm bringt solch ein Paddel auf die Wage. Wenn du öfter und länger mit deinem SUP-Board unterwegs bist, sollte dieses Paddel für dich erst recht nicht in Frage kommen. Zu hoch ist die Wahrscheinlichkeit, nach jedem Paddel-Einsatz einen Muskelkater zu bekommen.

 

SUP Paddel aus Fieberglas

Schon etwas besser geht das Touring mit den Fiberglas-Paddeln. Diese wiegen zwischen 750 und 800 Gramm und sind damit schon etwas leichter.

 

SUP-Paddel aus Carbon

Empfehlen würde ich dir aber trotzdem ein Carbon-Paddel. Natürlich ist diese Art von Paddel etwas teurer. Allerdings wird dein Körper es dir auch danken, denn Carbon-Paddel wiegen nur zwischen 500 und 600 Gramm. Wenn man sowieso schon einige hundert Euro für ein anständiges Board zahlen muss, sollte man definitiv nicht am Paddel sparen!