• Käuferschutz

    Trusted Shop zertifiziert mit Käuferschutz

  • 45 Jahre Erfahrung

    Über 45 Jahre Erfahrung bei Dart, Kicker und Airhockey

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht schnell und unkompliziert

SUP Board Finnen

Was ist eine SUP Finne und wofür ist diese gut?

Eine Finne ist eine Kunststoffflosse an der Heck-Unterseite vom SUP Board; in der Regel abnehmbar. Das Board kann mit Finne vom SUPler kontrollierter über das Wasser geführt werden. Die Finnen führen das Brett und verringern die seitliche Abdriften und sorgen so für geradeaus Lauf. 

Bei Allround-Boards die weniger sein müssen ist die Finne etwas anders als bei Racing- oder Touring Boards geformt. Die Finne muss immer perfekt auf das Board abgestimmt sein, damit kein unnötiger Wasserwiderstand erzeug werden kann.

Sportime Finne

Sind SUP Boards mit 3 Finnen besser als Boards mit einer Finne?

Unter Touring SUP Boards hat man grundsätzlich nur eine Finne.

Finnen haben einen gewissen Wasserwiderstand, Boards mit 3-4 Finnen sind immer langsamer als Boards mit nur einer Finne. Sportime Boards haben immer nur eine Finne!

Es gibt Allround SUP Boards mit 3 Finnen, damit diese z.B. kippsicherer oder wendiger sind. Das wird in der Regel nicht bei guten Boards so angeboten. Instabil kann ein Board auf Grund der geringen Breite oder einer minderen Qualität sein.

Die Sportime Allround Finne ist auf das Board z.B. genau abgestimmt. Du kannst damit super geradeaus fahren, bist aber auch wendig und schneller als Allround SUP Boards mit mehreren Finne.

Grundsätzlich raten wir nicht zu 3-Finnen Boards.

Häufige Fragen

Kann ich auch ohne Finne SUP fahren?

Ja, du kannst theoretisch auch ohne Finne SUP fahren. Allerdings unterstützt die Finne dich dabei, die Geradeausfahrt zu stabilisieren und die ungewollte Drehbewegung zu reduzieren. Wenn du ohne Finne paddelst, wird dein Board anfälliger für seitliche Verschiebungen und es wird schwieriger, in einer geraden Linie zu fahren. Vermutlich wirst Du viel mehr korrigierende Paddelschläge verwenden müssen. SUP-Finnen sollen das Fahren erleichtern und optimieren, daher ist es empfehlenswert diese auch zu verwenden. Die meisten Finnen sind kinderleicht und mit wenigen Handgriffen zu montieren.