• Käuferschutz

    Trusted Shop zertifiziert mit Käuferschutz

  • 45 Jahre Erfahrung

    Über 45 Jahre Erfahrung bei Dart, Kicker und Airhockey

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht schnell und unkompliziert

Break- und Jump Queue

Was sind Break- und Jump Queues?

Neben dem Spielqueue im Poolbillard, gibt es auch noch andere Queues, die von wichtiger Bedeutung sind. Fast jeder Vereinsspieler und viele Freizeitspieler haben schon mal von einem Break-Jump-Queue gehört. Es handelt sich hierbei um ein Queue, was zum Anstoßen und Jumpen verwendet werden kann. Dabei lässt es sich in 3 Teile teilen: das letzte, sprich hinterste Stück wird abgeschraubt für einen Jumpstoß. Dadurch entsteht ein kurzes Queue, was perfekt ist, um den Spielball springen zu lassen.

 

Besonderheiten von reinen Break- und Jump Queues

  • Break Queues sind grundsätzlich im Oberteil härter und steifer
  • Der Durchmesser des Oberteils ist meistens etwas dicker
  • Die Spitze (Pomeranze) ist ebenfalls härter, um mehr Energie und Kontrolle in den Stoß zu übertragen
  • Man verwendet demnach auch ein andere Spitze, welche mehr Druck und Kraft aushält
  • Das ist ein sehr wichtiges Merkmal für den Anstoß, denn Spielqueues sind grundsätzlich weicher und die Pomeranzen sind auch nicht so hart wie bei dem Break Queue

Natürlich lässt sich auch mit dem Spiel Queue anstoßen, doch man läuft Gefahr das Queue zu beschädigen (es könnte sich verbiegen). Ebenfalls könnte auch die Spitze abfliegen, da man viel mehr Energie und Geschwindigkeit beim Anstoß verwendet. Wer also einen vernünftigen Anstoß erzeugen möchte, braucht ein Queue, was den Anforderungen und relevanten Eigenschaften gerecht wird. 

 

Für wen eignen sich Jump Queues?

Reine Jump Queues bieten sich für ambitionierte und leistungsorientierte Spieler an. Diese Queues haben eine Mindestlänge von 102cm (dies ist die vorgeschriebene Mindestlänge für Queues). 
Ihre charakteristischen Merkmale sind auch ein härteres und steiferes Oberteil, sowie ein breiterer Durchmesser. Außerdem verwendet man sehr harte Pomeranzen, damit der Spielball noch einfacher über den Objektball springen kann.

 

So führt man einen Jumpstoß aus

Wie man einen Jumpstoß richtig ausführt, zeige ich euch in folgendem Video: