• Käuferschutz

    Trusted Shop zertifiziert mit Käuferschutz

  • 45 Jahre Erfahrung

    Über 45 Jahre Erfahrung bei Dart, Kicker und Airhockey

  • 30 Tage Rückgaberecht

    30 Tage Rückgaberecht schnell und unkompliziert

Platzbedarf

Wieviel Platz brauche ich für einen Airhockeytisch?

Wie viel Platz benötige ich eigentlich, um meinen Airhockeytisch im Eigenheim aufzustellen? Falls du dir diese Frage gerade auch stellst, möchten wir dir gern die Antwort darauf geben. Zunächst einmal ist es natürlich wichtig, dass du weißt, welche Größe dein Airhockeytisch hat. In der folgenden Tabelle zeigen wir dir, wie groß die jeweiligen Tische sind.

Die Tischlängen beim Airhockeytisch

Länge in feet Länge in cm
2 60,96
4 121,92
5 152,4
6 182,88
7 213,36
8 243,84

 

Platzbedarf berechnen: Die Tischbreite beim Airhockey

Auch die Breite ist für deinen Platzbedarf natürlich wichtig. Oftmals wird die Breite in inches angegeben. Da es keine genauen Regularien dafür gibt, wie breit ein Tisch sein muss, kann man auch nicht pauschal sagen, wie breit zum Beispiel ein 2 ft. langer Airhockeytisch ist. Du kannst die Breite aber auch ganz einfach selbst berechnen. Dazu musst du nur wissen, dass ein inch umgerechnet 2,54 Zentimetern entspricht. Wenn ein kleiner 2 ft.-Tisch nun also beispielsweise 12 inches Breit ist, kannst du sicher sein, dass du 30,48 Zentimeter (12 inch x 2,54) als Breite einplanen musst.

 

Wieviel Platz brauche ich um den Airhockeytisch zusätzlich zum spielen?

Nun weißt du also, wie groß dein Tisch ist. Das verrät dir aber noch nicht zu 100 Prozent, ob du nun genug Platz in deinem Raum hast. Denn da Airhockey ein Spiel ist, in dem man sich auch viel bewegen muss, sollte natürlich eine gewisse Bewegungsfreiheit gegeben sein. Wir empfehlen dir daher, auf die Länge des Tisches noch mindestens drei Meter hinzuzurechnen. Dann hat jeder Spieler hinter der Kopfseite des Tisches nämlich noch 1,5 Meter Bewegungsradius. Auch an der Seite ist der passende Abstand wichtig. Dort würden wir dir empfehlen, pro Seite einen Meter mehr einzuplanen. Kaufst du nun also einen 7 ft.-Tisch, der 2,13 Meter lang ist, solltest du in der Länge mindestens 5,13 Platz haben. Denn nur, wenn du genug Platz für alle Spieler bietest, kann das Spiel auch zum echten Erlebnis werden.